Gottfried Mayerhofer Das Wesen Jesu - Gottfried Mayerhofer

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Wo war Jesus als Gott,
da Er als Mensch auf Erden wandelte?
Nachdem sich unter deinen neuen Freunden einige Zweifel erhoben haben, die an und für sich wichtig genug sind, um einer Erklärung zu bedürfen, da von dem Begriff Meines Erdenwandels, ob als Gott oder als Mensch, oder als beides zugleich, das ganze Glaubensgebäude abhängt, so wie Ich es durch Meine Knechte vollständig gegeben habe, so will Ich also trotz dem öfters schon Gesagten es nochmals wiederholen und in ein neues Licht stellen, um den noch in Zweifeln verwickelten Anfängern das rechte Licht zu geben.
So hört denn: Ihr werdet euch erinnern, dass Ich schon bei mehreren Gelegenheiten gesagt habe, dass Ich als Gott Meinen Geistern durch Meine Menschwerdung und die als Mensch erlebten Schicksale das größte Beispiel der Demütigung geben wollte, wie Ich es auch wirklich getan habe. Nun frage Ich euch, wäre das ein Beispiel der Demütigung gewesen, wenn Ich als Gott auf der Erde gelebt, gewirkt und gelitten hätte? Gewiss nicht! Denn als Gott wäre es in Meiner Macht gestanden, entweder alle Leiden zu vermeiden, oder wenn Ich wollte, mit einer Fühllosigkeit auch die größten Schmerzen zu ertragen. Wo wäre dann das Beispiel der Aufopferung und der Demut geblieben? Ich musste also, als Ich auf diese Welt kam, ganz Mensch sein, und deswegen als Selbst-Mensch auch seine Leidenschaften und Gebrechen, die Ich wohlweislich in ihn gelegt habe, ebenfalls mit leiden, selbe bekämpfen, und wie Ich es auch von den Menschen verlange, selbe auch besiegen. Nun begreift ihr wohl, dass da, als es an die letzten Momente kam, wo Ich als Mensch den Tod voraussah, Ich als Selbst-Mensch auch die Todesangst bestehen musste, wie jeder andere.
Während Meines ganzen Lebenswandels auf Erden war das göttliche Prinzip in Mir nur insoweit in Meiner Macht, als Ich zu Meiner Lehre die Wundertaten brauchte, sowie die Voraussicht um alle Anschläge, die Meine Feinde gegen Mein Leben machten, zu vereiteln, bis Meine Zeit gekommen war, was ihr öfters in den Evangelien lesen könnt, wo es heißt: Und er entwich, weil es noch nicht seine Zeit war.
Es handelt sich nun aber um die Frage: wo war Ich denn als Gott, da Ich als Mensch auf Erden herum wandelte, und da Selbst oft zu Meinem Vater betete, und auch im Garten Gethsemane zu ihm Meine letzten Bitten erhob, ehe Ich den Leidensgang antrat? Dieses ist der Knotenpunkt, wo so manche noch Zweifel haben, selbe aber nicht gestehen wollen; nun also diesen Knoten will Ich mit wenig Worten lösen.
Ich als Gott bestehe, bestand und werde stets bestehen aus zwei Dingen oder Hauptprinzipen, das eine heißt die Liebe, das andere die Weisheit! Das eine ist „der Vater“, das andere „der Sohn“; so müsst ihr also diese Eigenschaften gesondert betrachten, die jede wie für sich ihre Sphäre haben kann, ohne die andere zu beeinträchtigen.
Der Vater ist die allumfassende Liebe, die zu allem Erschaffenen den Impuls gab, und alles durch dieses Band zusammenhält; die Weisheit ist der ordnende Sohn, Der der Liebe unbegrenztes und unbeschränktes Wirken, die nirgends Nein sagen könnte, regelt, ihr mäßige Schranken setzend.
Als Ich den Geistern mein Probebeispiel von Demütigung geben wollte, trennte sich gewissermaßen die Weisheit von Mir (dem Vater), und wurde Mensch, und die Liebe beeinflusste selbe nur insoweit, als selbe mit ihr in Verbindung stehen musste, da Liebe nicht völlig ohne Weisheit und Weisheit nicht ohne Liebe sein kann. Da so stets eine Verbindung dieser beiden Eigenschaften, die Mein eigentliches Ich ausmachen, vorhanden war, so waren ja die Reden Jesu stets gerechtfertigt, wenn Er vom „Vater“ sprach, z.B. wo Er sagte: „Ihr kennt Ihn nicht, aber Ich kenne Ihn“, oder „Ich komme vom Vater und gehe zum Vater“.
In dem letzten Gang nun, im Garten, wo die Weisheit als Mensch den letzten bittersten Akt als Schlussstein ihres Probelebens begehen musste, sah zwar dieselbe ihr unerbittliches Schicksal voraus, allein die Liebe, um sich selbst konsequent zu sein, musste ihn, den Sohn, wegen seiner Aufgabe – die ganze Wucht seines Versprechens – die gefallene Menschheit durch seinen Tod als Selbst-Mensch wieder vom Tod zu erlösen, und die Geister alle wieder auf den rechten Weg zurückzuführen, den Menschen Jesus, ganz allein als Mensch sich selbst überlassen; und in dieser letzten totalen Verlassenheit fühlte Ich als Jesus Mich alles Göttlichen beraubt, ein Zustand, der bis dort noch nie eingetreten war, und deswegen rief Ich: „Wende den Kelch von Mir ab, aber nicht Mein, sondern Dein Wille geschehe!“ Es war der Moment der Todesangst und größten Demütigung, der wichtigste Moment Meiner Mission, die, hätte Ich sie nicht erduldet, wie Ich sie dort wirklich erduldet habe, wirkungslos für euch Menschen und alle Geister gewesen wäre.
Begreift ihr nun etwas besser, warum Ich als Mensch so sprach und so betete? Weil Ich da eben ganz wie ihr nur Mensch und nichts anderes war; nur mit dem kleinen Unterschied, dass Ich noch die Voraussicht hatte dessen, was Mir begegnen wird, welche ihr als gewöhnliche Menschen entbehrt; deswegen aber auch diese Stunde im Garten vor Meiner Gefangennahme so verhängnisvoll und bitter für Mich war.
Ich glaube nun mit diesem Wenigen euch ein kleines Licht gegeben zu haben, damit ihr die Dinge Meines Wandelns und Wirkens nicht bloß als Erd-, sondern als Geist-Menschen und Abkömmlinge von Mir Selbst richtiger betrachten mögt. Amen!


Quelle: Dreieinigkeit oder vom Wesen des Herrn, Neu-theosophische Schrift Nr. 37, Kundgabe vom 10. Juni 1870


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